de - es - en - fr - ki - global
inti global

schrefler

Im Auge der Sonne
Film
Skulptur
Bildwerke
Performance
Musik

KLAUS SCHREFLER

Klaus Schrefler

Klaus Schrefler [Dr.]                                   http://www.schrefler.org

Künstler, Wissenschafter, Philosoph - in Linz geboren, Lebensmittelpunkt derzeit in Graz.

Visual Media Artist
Transdisziplinäre Kunstprojekte, Animationsfilm, Foto-, Video- und Installations-Arbeiten [neben Österreich in Deutschland, Frankreich, Slowenien, USA, Ecuador, Japan (zB Metropolitan Museum of Tokio; Fukuoka Art Museum) u. a.]; Studienreisen in ~30 Länder. Schrefler beschäftigt sich seit den 80-ern mit fotografischen Medien, später zunehmend mit Video unter Einbindung performativer Aktionen; thematische Auseinandersetzung mit Krieg und Gewalterfahrungen, globalen Veränderungen in Politik, Wirtschaft und Ökologie; generell immer auf der Suche die systemischen Zusammenhänge zu ergründen.

Wissenschaftliche Tätigkeit
Studium der Biologie/Ökologie an der Universität Graz; Dissertation im Bereich neuer visueller Technologien. Lehraufträge an der Universität Graz und freie wissenschaftliche Tätigkeit [Inst. für Digitale Bildverarbeitung der Joanneum Research Ges.m.b.H. und andere].

Biografisches
Aufgewachsen in einem kleinen Dorf im oberösterreichischen Innviertel, verbringt er seine Kindheit in der Natur, seine Jungendjahre prägt die Stahlstadt Linz, nach einem Jahr Wehrdienst in Wien kommt er 1988 zum Studium nach Graz. Vorrangig interessiert an ökologischen Themen beschließt er - nach einem kurzen Intermezzo an der Technischen Universität - Biologie zu studieren. Währenddessen verdient er sein Geld im Stahlwerk der VOEST Alpine, arbeitet als Bierführer und übernimmt allerlei andere Jobs.

Nach einem Zentralamerika-Aufenthalt während der Bürgerkriegszeit in Mexiko und Guatemala beginnt er sich intensiv der künstlerischen Fotografie zu widmen, malt großformatige Bilder und kreiert erste Installationen und Multimediale Werke.

Naturerlebnisse bei der Arbeit im Toten Gebirge verändern seine Sicht auf die wissenschaftliche Arbeit, das reine Naturerlebnis drängt in den Vordergrund, immer stärker widmet er sich nun auch dem künstlerischen Ausdruck. In enger Zusammenarbeit mit Rock- und Metalbands kreiert er Visuals für Live-Konzerte, noch bevor es zum großen Hype der Visuals kommt. Werke für Covers von Musik-CDs entstehen.

Der Künstler wird Ende der 90-er Jahre zuerst mit seinen künstlerischen Fotografien öffentlich präsent. Bereits zu dieser Zeit beginnt er sich für Visuelle Kunst im weiteren Sinn zu interessieren, Video unter Einbindung performativer Aktionen, digitale Bilder entstehen.

Seine universitäre Ausbildung schließt er 2002 mit dem Dr. rer. nat. ab. Von diesem Zeitpunkt an intensiviert er seine künstlerische Arbeit noch stärker, er beginnt sein erstes filmisches Werk (inti) und gründet dazu das KünstlerInnenkollektiv The Syndicate - intercultural network for transforming arts. - http://www.syn.mur.at. Animationsfilm, Skulpturen und Werke im Öffentlichen Raum sind von nun an zentrale Elemente seines künstlerischen Schaffensentstehen.

Lehraufträge an der Universität Graz und freie wissenschaftliche Tätigkeit. Selbständiger Ökologe, vor allem im Auftrag der Stmk. Landesregierung.

>> mehr zur künstlerischen Arbeit

KLAUS SCHREFLER - WERKE

Eine regelmässig aktualisierte Werksverzeichnis findet sich unter

A Fingerprint in Time [CV]

Webseiten von Klaus Schrefler

www.schrefler.org [org. backbone]

karasu.mur.at [art before init.]

syn.mur.at [intercultural network]

 

Visual Media Art - © 2001 - 2013 Klaus Schrefler